Fiona Maraike Nakamura

Fiona-Maraike Nakamura, geboren 1987 in Berlin, erhielt ihren ersten Geigenunterricht mit 5 Jahren. 1998- 2003 war sie Stipendiatin der Gerda und Luigi Pradé-Stiftung. Ihre musikalische Ausbildung setzte sie 2004 an der Aberdeen City Music School in Schottland unter Angus Anderson (Geige) und Barbara Strawa Payne (Klavier) fort, wo sie unter anderem in Konzerten in der Aberdeen Music Hall zu hören war. Zwischen 2006 und 2010 studierte sie an der Royal Northern College of Music in Manchester in der Klasse von Wen Zhou Li und besuchte zudem eine Reihe von Solo und Kammermusik Meisterklassen wie den National Young String Quartet Weekend Kurs der Londoner Quartet Foundation. Dort erhielt sie musikalische Impulse von Lehrern wie Christoph Richter, Mark Messenger, Nicholas Johns, Graham Oppenheimer und Pavel Fischer.

Als Solistin trat sie mit Orchestern in Deutschland und England auf wie 2009 als Solistin mit dem Innovaris Orchestra, Manchester (Max Bruch Violinkonzert) und 2014 als Solistin mit dem Benjamin Franklin Orchester Berlin (Felix Mendelssohn Violinkonzert).

Auch kammermusikalisch ist sie rege tätig. Zuletzt war sie im Kammerkonzert mit Mitgliedern des Niedersächsischen Staatsorchester Hannover zu hören.

Parallel zu ihrer Konzerttätigkeit ist Fiona seit 2011 als Lehrerin tätig.