Stefanie Kleinschroth

Stefanie Kleinschroth wurde 1971 in München geboren, erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit sechs Jahren und begann mit neun Jahren das Cellospiel. Nach dem Abitur am musischen Gymnasium folgte das Violoncellostudium bei Prof. Wilfried Tachezi mit dem Zusatzfach Klavier in Linz und Salzburg, das sie 1994 abschloss. Schon während ihrem Studium galt ihr besonderes Interesse der Kammermusik und sie nahm an verschiedenen Kammermusik- und Meisterkursen teil (u.a. bei Prof. Litschauer, Prof. Spiller). Seither unterrichtet sie und ist in verschiedenen Kammerensembles und ad-hoc Orchestern tätig. Sie ist Mitbegründerin und war langjährige Organisatorin des Münchner Symphonieorchesters der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Das im Jahr 2000 erworbene Diplom in Geographie ermöglicht es ihr, auch ihrer zweiten großen Leidenschaft beruflich nachzugehen und sich dadurch große Freiheit bei der Ausübung der Musik zu erhalten.