thaining

Samstag 09. Juni 2018, 20:00 Uhr
Rochlhaus Grasweg 20

 

Komponistenportrait Klaus Obermayer zum 75. Geburtstag
mit dem Holzbläserensemble „simple music for five“

Kammermusik mit Witz und Charme
Anlässlich des 75. Geburtstages des Komponisten Klaus Obermayer findet am Samstag den 9. 6. um 20:00 ein Konzert mit seinen frech witzigen und  vergnüglichen Werken im Rochlhaus statt.
Bekannt wurde Obermayer vor allem durch seine Oper Lola (Libretto. Herbert Rosendorfer, Uraufführung 1986 in Passau), in der er mit spitzer Satire die Beziehung zwischen dem bayrischen König Ludwig I. und der Maitresse Lola Montez erzählt.
Die mit ihm in langjähriger Freundschaft verbundene Landsberger Klarinettistin Jeanette Höfer und der Thaininger Fagottist Markus Fromm mit ihrem Ensemble „Simple music for five“ erinnern mit Beiträgen wie Weddingmusic, Tanzsuite bis hin zur komödiantischen „Schönheitskönigin von
Schneitzlreut“ an den 2009 viel zu früh verstorbenen großen Künstler.
„simple music for five“ existiert in wechselnden Besetzungen seit dem Jahr 1990 und ist gern gesehener Gast bei verschiedensten Veranstaltungsreihen, Kultur und Musikfestivals. Der Komponist Karl Kolbinger hat dem Ensemble das auch namensgebende Werk „simple music for five“ gewidmet.
Verstärkt wird die Gruppierung durch den stimmgewaltigen Sänger Wolfgang Hansjakob.

 

Eintritt frei – Spenden erbeten